Eberhart Stein

Foto: Hans Kumpf

In Kirchheim am Neckar wurde Eberhard Stein 1943 geboren. Nach dem Schulbesuch machte er eine Schriftsetzerlehre und studierte an der freien Kunstschule in Stuttgart und an der Staatlichen Hochschule in Kassel bei Prof. Ernst Röttger und Prof. Fritz Winter. Mit der Gründung der Freien Werk- und Kunststudienstätte in Gerabronn 1984 kam er als Dozent für Malerei und Graphik nach Hohenlohe. Seine Bilder und Arbeiten auf Papier handeln nach Tschernobyl 1987 von der latenten Bedrohung, der Personen, Landschaften, Formen und Farben ausgesetzt sind. Nach 1992 entstehen in Zusammenarbeit mit der Druckwerkstatt Käthelhön in Möhnesee-Wamel übergroße, intensiv-kraftvolle Radierungen, Blätter die zugleich dynamische und fein austarierte Zonen aufweisen.Inzwischen verwurzelt im ländlichen Raum der Kocher-Jagst-Region erlebt er hautnah das Miteinander von Mensch und Natur, das gestaltende wie das widersetzliche. Seine bildkünstlerische Umsetzung ist ein Spiel von Hell und Dunkel, lichtem und verdichtetem, grobem und zartem. Die subtilen, nicht aufdringlichen, aber durchaus kraftvollen Werke von Eberhard Stein sind eine Schule des Sehens, eine Bereicherung.